Web-Applikation „LiveView“

08.2010 - 12.2010; im Auftrag der T-Systems International GmbH, Standort Berlin

LiveView ist eine Web-basierte Applikation für die Echtzeit-Auswertung bzw. Beobachtung netzwerkbezogener Messdaten, die durch eine Datenbank bereitgestellt werden.

Die Messdaten können nach diversen Kriterien gefiltert und sortiert werden, und der betrachtete Zeitausschnitt kann mit einer "timeslide"-Funktion verschoben werden. Lange Listen von Messdaten werden seitenweise dargestellt und durchgeblättert. Die Anzeige der Messdaten wird in wählbaren Intervallen aktualisiert.

Ein Berechtigungssystem steuert den Zugriff auf sämtliche Sichten und Funktionen der Anwendung. Die Benutzerverwaltung erlaubt zudem die Erzeugung und Zuweisung vordefinierter Filter und Stylesheets.

Die LiveView Webanwendung realisierten wir mit PHP und AJAX auf Basis eines vorliegenden Feinkonzepts, unter Verwendung der Auswertungs- und Verwaltungsfunktionen der Datenbank. Das Screendesign wurde anhand prototypischer Entwürfe ausgearbeitet, wobei besonderes Augenmerk auf die problemlose Änderung der Darstellung durch benutzerdefinierte Stylesheets gelegt wurde.
Die Erstellung einer Software-Dokumentation für Entwickler, eine Style-Dokumentation für die Integration von User-Stylesheets sowie die Installationsanleitung für die Webanwendung waren Bestandteil unserer Leistung.